Kürbissuppe

Kürbissuppe

Sobald die Kürbiszeit beginnt, steht diese Kürbissuppe ganz oben auf meinem Menüplan. Es ist schon verrückt wie oft ich diese Suppe esse.


Bist Du auch so ein großer Fan von Kürbis? Dann wird Dir diese Suppe sehr gut schmecken. Durch die Kokosmilch bekommt die Kürbissuppe einen etwas asiatischen Einschlag und harmoniert sehr gut mit ein paar Chiliflocken. Diese sollten allerdings nicht zu scharf und nicht zu intensiv sein. Es wäre schade, wenn dadurch der ganze Kürbisgeschmack übertüncht wird.


Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Für 4 Personen

FÜR DIE SUPPE
1 Hokkaido Kürbis
2 mittlere Kartoffeln
1 Zwiebel
1L Gemüsefond
400 ml ungesüßte Kokosnussmilch
Salz, Pfeffer, Chili, etwas Curry

TOPPING:
Geröstete Kürbiskerne
Chiliflocken

Zubereitung Zubereitungszeit: 30 Min.

Den Kürbis waschen (Schale kann bei dieser Kürbissorte dran bleiben) und von größeren Stellen befreien. Danach die Kerne entfernen und das Kürbisfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln und Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Jetzt werden die Kartoffeln, Zwiebeln und der Kürbis zusammen mit etwas Öl in einem großen Topf angeschwitzt. Sobald die Zwiebeln leicht Farbe bekommen, werden 1 ½ TL Currypulver hinzugegeben und ebenfalls angeschwitzt.

Sobald sich der Curry überall verteilt hat und sein Aroma abgibt, wird alles mit dem Gemüsefond abgelöscht. Die Suppe ca. 25 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich geworden ist.

In der Zwischenzeit die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl, bis sie anfangen zu „puffen“, rösten.

Sobald das Gemüse weich ist, die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Die pürierte Suppe durch ein feines Sieb, in einen weiteren großen Topf, geben und die Kokosmilch unterrühren. Nochmals aufkochen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Curry nach Belieben würzen.

Zum Servieren die Kürbissuppe mit den Kürbiskernen und ein paar Chiliflocken dekorieren.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare