Schokogranola

Schokogranola

Schokogranola – das Frühstück mit dem besonderen Crunch, welches Dich, wenn Du genau so ein großer Schoko-Lover bist wie ich, sofort überzeugen wird. Schon seit langer Zeit können wir uns kaum noch ein Frühstück ohne Granola vorstellen. Viel zu lange haben wir einfach „nur“ unser Müsli verputzt oder haben uns das sehr zuckerreiche Knuspermüsli aus dem Supermarkt gekauft. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Müsli und dem hippen Granola?

 

WAS IST EIGENTLICH DIESES GRANOLA?

Granola ist eine Frühstücksmahlzeit, die neben Haferflocken auch gehackte Kerne und Nüsse, Samen und Saaten enthält. Diese werden oftmals mit Honig oder Ahornsirup vermengt und im Ofen für eine kurze Zeit gebacken. Durch das Backen wird das Granola leicht süßlich und knusprig und genau das ist eigentlich der einzige Unterschied zum normalen Müsli.

 

ABWECHSLUNGSREICHES FRÜHSTÜCK

Genau wie beim Müsli selbst gibt es unzählige Varianten des Granolas. Ob Schokogranola, Kokos oder auch herzhafte Varianten wie zum Beispiel eines mit Kürbis, Deiner Fantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst alles verwenden was Dir schmeckt – nur sollten es getrocknete Lebensmittel sein, da das Granola sonst nicht lange haltbar ist.

 

MEINE EMPFEHLUNG ZUM SCHOKOGRANOLA

Ich liebe das Schokogranola mit Joghurt und Früchten. Süß und fruchtig esse ich einfach gerne zum Frühstück. Doch nicht nur für die erste Mahlzeit des Tages ist es etwas Feines. Wie wäre es mit einem kleinen Snack zwischendurch? Verwende es als Topping auf Früchten, wie zum Beispiel auf meinen Papayabooten. Oder kreiere Deine eigenen Müsliriegel und habe immer einen Power-Bite dabei. 

Du bist nicht so sehr der Schoko-Fan und möchtest lieber etwas Fruchtiges? Überhaupt kein Problem! Vielleicht spricht Dich eher mein Kokosgranola an. Trotz der Kokosnuss und den Cranberries ist es dennoch nicht zu süß, und erinnert an den Geschmack des Sommers. Ich bin gespannt, welches Dein Favorit ist.

 

Doch egal wie Du dich entscheidest, wünsche ich Dir einen guten Appetit.

Für 15 Portionen

200 g Sonnenblumenkerne
75 g kernige Haferflocken
75 g zarte Haferflocken
100 g Mandeln
150 g Kürbiskerne
20 g Chiasamen
1,5 Tl Zimt
2 El Backkakao
3 El Cacao Nibs
1 El Schokostückchen
1/2 Tl Salz
4-5 El Ahornsirup

ZUBEREITUNG ZUBEREITUNGSZEIT: 15 MIN. | BACKZEIT: 10-20 MIN.

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nüsse und Kerne grob hacken und alle Zutaten (bis auf die Cacao Nibs und Schokostückchen) zusammen in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Wichtig ist, dass sich der Ahornsirup gut verteilt hat.

Die Kernmischung auf das Backblech geben und dünn verstreichen. Auf mittlerer Stufe wird das Schokogranola nun für 10-20 Min. goldgelb gebacken. Da die Kerne schnell verbrennen könnten, solltest Du alle 5 Min. das Granola durchmengen, damit es von jeder Seite gut rösten kann.

Anschließend gut auskühlen lassen und die Schokostückchen und die Cacao Nibs untermengen.

Am Besten lässt sich das Schokogranola in einem Schraubglas aufbewahren. So hält es 4-6 Wochen.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare