Spaghettikürbis mit Carbonara

Spaghettikürbis mit Carbonara

Jetzt im Herbst hat der Spaghettikürbis wieder Saison. In den meisten Supermärkten findest du ihn von Ende September bis Anfang Januar. Diese Kürbissorte wird auch bei uns immer beliebter, vor allem daher, da sich aus diesem Kürbis hervorragende Lowcarb-Nudeln zaubern lassen.

Den Spaghettikürbis kann man auf viele Arten zubereiten. So kannst Du ihn zum Beispiel im Ofen backen, in der Mikrowelle garen oder, wie ich, einfach kochen. Die Kochmethode hat bei mir immer am besten geklappt. Du brauchst dafür nur einen ausreichend großen Topf damit der Spaghettikürbis “schwimmen” kann. Nach 30 Minuten ist der Kürbis gar und kann serviert werden.

Du hast Lust auf Kürbis, möchtest aber gerne “richtige” Nudeln verwenden? Dann ist vielleicht meine cremige Kürbis-Sauce mit Tagliatelle genau das richtige für dich.

Ich wünsche dir einen guten Appetit.

Für 2 Personen

FÜR DEN KÜRBIS:
1 Spaghettikürbis
Salz

FÜR DIE CARBONARA:
200 ml Sahne
1 Zwiebel
100 g Schinkenwürfel
1/2 TL Muskatnuss
Salz
Pfeffer

OPTIONAL:
Parmesan

Zubereitung 30 Min.

Zu Anfang wird die Kürbisschale mehrmals mit einer Gabel eingestochen. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und den Kürbis für 30 Minuten garen.

Für die Carbonarasoße, welche in diesem Fall nicht mit Ei gemacht wird, Zwiebel klein würfeln und die Schinkenwürfel in einer Pfanne kross ausbraten. Sobald das Fett austritt können die kleingeschnittenen Zwiebeln hinzugegeben werden. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Sahne angießen und leicht einkochen lassen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Kürbis aus dem Wasser nehmen und anschließend halbieren. Mit einem Löffel die Kerne herauskratzen und mit einer Gabel die typischen Spaghetti lösen. Die Carbonarasoße auf die Kürbishälften verteilen und bei Belieben Parmesan darüber streuen.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare